Google+
Menü Button Login Button
move36 Logo
Share Button
 
Logo der Webseite

Mediaberater/-in

Wer als Unternehmer heute Geld ausgibt, um seine Werbebotschaften an Mann und Frau zu bringen, erwartet mehr als die Gestaltung einer Annonce. In Zeiten, in denen neben der klassischen Tageszeitung das Internet und digitale Medien eine immer größere Rolle spielen, hat sich auch der Beruf des Anzeigenverkäufers gewandelt – hin zu einem hoch qualifizierten Mediaberater.

Die Aufgabenstellung verlangt nach kreativen Lösungen: Wie kann ich als Firma in Zeiten, in denen die Menschen einer zunehmenden Informationsflut ausgesetzt sind, den Konsumenten noch erreichen? Der Mediaberater entwickelt mit den Kunden moderne, maßgeschneiderte Werbekonzepte. Es liegt es am Mediaberater, neue Ideen, Werbestrategien und Produkte auszutüfteln, mit denen der Kunde seine Ziele erreicht. So hat die Aufgabe des Mediaberaters auch viel mit der Arbeit in Werbe- und Marketingagenturen zu tun. Keine Frage: Für einen Werbeetat von – in manchen Fällen – vielen Tausend Euro Verantwortung zu tragen, ist eine höchst anspruchsvolle Aufgabe – und durchaus vergleichbar mit IT-Beratung. Voraussetzung für den Job sind eine kaufmännische Ausbildung, Erfahrung im Verkauf, ein überzeugendes, kommunikatives Auftreten und Kreativität.

Ausbildungsbetriebe